18 Unglaubliche Geschenke für Live-Streamer

Zuletzt aktualisiert am 2 April, 2023

Gepostet am

GiftExperts wird ausschließlich von Lesern unterstützt. Wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst, erhalten wir möglicherweise eine Provision.

Live-Streaming wird immer beliebter. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass du ein paar Freunde kennst, die ihr Leben in die Welt hinaus tragen. Wenn die meisten Leute an Live-Streamer denken, denken sie an Gamer, aber in Wirklichkeit geht es um viel mehr. Alles, von Videokonferenzen über Geschäftspräsentationen bis hin zu Social-Media-Inhalten, wird live gestreamt, damit die ganze Welt daran teilhaben kann.

Wenn du dich mit Live-Streaming nicht auskennst, aber ein Geschenk für deinen Freund oder deine Freundin brauchst, findest du in dieser Liste mit 18 unglaublichen Geschenken für Live-Streamer garantiert ein tolles Geschenk. Von Geschenken für Gamer bis hin zu Geschenken für Geschäftsleute – mit dieser Liste kannst du ihre Produktionsqualität verbessern und ihnen zeigen, dass du ihr größter Fan bist.

1. Hochauflösende Webcam

High-Quality Webcam

Wenn der Live-Streamer, für den du einkaufst, das Niveau seiner Produktionen auf die nächste Stufe heben möchte, wird dich dieses Geschenk nicht enttäuschen.

Die Logitech Brio 4K-Webcam ist eine professionelle Webcam, die sich perfekt für Live-Streamer eignet, die hochwertige Videoinhalte übertragen möchten. Sie verfügt außerdem über fortschrittliche Videofunktionen wie HDR und RightLight 3, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen kristallklare Bilder liefern.

Die außergewöhnliche Videoqualität und das integrierte Mikrofon machen deutlich, warum diese Webcam auch nach vier Jahren auf dem Markt immer noch als die beste Webcam für Gamer, Live-Streamer und alle, die Videokonferenzen abhalten müssen, gefeiert wird.

2. Videoschnittkarte

Video Capture Card

Für die ultimative Verbesserung der Videoqualität beim Live-Streaming gibt es nichts Besseres, als eine DSLR-Kamera anstelle einer Webcam zu verwenden.

Das Problem ist, dass Computer und Livestreaming-Software die DLSR-Kamera ohne eine Videoerfassungskarte nicht als Kameraquelle erkennen. Der Cam Link 4K ist ein kleines Gerät, das als Brücke zwischen der Kamera und dem Computer fungiert und die DSLR in eine Webcam verwandelt.

Es muss keine Software heruntergeladen werden und es gibt keine Lernkurve. Die Videoqualität deines Freundes oder deiner Freundin wird ganz einfach und sofort besser sein.

3. Livestream-Schalttafel

Livestream Switch Board

Diese Geschenkidee ist ein echter Knaller für Game Streamer. Oder für alle anderen, die ihre Live-Streams in eine professionell aussehende Show verwandeln wollen. Das Elgato Stream Deck verfügt über 15 anpassbare LCD-Tasten, mit denen Streamer per Tastendruck zwischen Szenen wechseln, Medien aktivieren, Audio- und Videoeinstellungen anpassen und vieles mehr können.

Die Tasten sind vollständig programmierbar, so dass das Gerät an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben angepasst werden kann. Wenn dein Freund oder deine Freundin das nächste Mal streamt, kann er oder sie Soundeffekte hinzufügen oder den Kamerawinkel ändern, ohne den Blick vom Bildschirm nehmen zu müssen.

4. Sternenlicht-Projektor

Star Light Projector

Ein professioneller Hintergrund ist das A und O für jeden Live-Stream auf hohem Niveau und dieses Geschenk sorgt dafür, dass dein Freund oder deine Freundin im Trend liegt und bereit ist, sich von der Masse abzuheben. Dieser Laser-Sternenprojektor verwandelt einen ansonsten langweiligen Raum in ein faszinierendes Kaleidoskop aus Farben, das auf der Kamera gut aussieht.

Mit mehreren Farboptionen und Modi kann er eine individuelle Lichtshow erzeugen, die perfekt zu jedem Live-Stream-Set passt. Ganz gleich, ob dein Freund oder deine Freundin eine lebhafte und energiegeladene Show, eine beruhigende und besänftigende Atmosphäre oder irgendetwas dazwischen haben möchte, dieses Geschenk wird seine Livestreams zu einem visuell beeindruckenden Erlebnis für seine Zuschauer machen.

5. Zusammenklappbarer Greenscreen

Collapsible Green Screen

Mit diesem wirklich coolen Geschenk kannst du deinem Live-Streaming-Freund die volle Kontrolle über den Hintergrund geben. Jeder hat schon einmal von einem Greenscreen gehört, aber jeder, der schon einmal eine herkömmliche Stoffleinwand benutzt hat, kann bestätigen, wie viel Kopfzerbrechen es macht, sie aufzustellen und alle Falten zu entfernen. Die faltbare grüne Leinwand von Elagato löst dieses Problem.

Diese tragbare und leichte Leinwand lässt sich in Sekundenschnelle aufstellen, indem du einfach den Griff hochziehst. Sie besteht aus hochwertigem, knitterfreiem Stoff, der für einen glatten und nahtlosen Hintergrund sorgt und so einen makellosen Greenscreen-Effekt ermöglicht. Dein Freund oder deine Freundin kann so aussehen, als würde er oder sie aus Italien, Frankreich und Hawaii streamen – und das am selben Tag.

6. Professionelles USB-Mikrofon

Professional USB Microphone

Wenn dein Freund oder deine Freundin es mit dem Live-Streaming ernst meint, wird er oder sie dieses Geschenk brauchen. Streaming-Neulinge verpulvern ihr Budget oft für Kameraausrüstung und Hintergrundrequisiten, aber nur wenige investieren in ein hochwertiges Mikrofon. Man sagt, dass die Leute eine schlechte Videoqualität verzeihen können, aber keine schlechte Audioqualität.

Dieses USB-Mikrofon von Blue Yeti ist eines der beliebtesten Mikrofone auf dem Markt. Nicht nur wegen des klaren, professionellen Klangs, sondern auch, weil es so einfach zu bedienen ist. Es wird einfach in einen USB-Anschluss eingesteckt und ist sofort einsatzbereit.

Du musst keine Software herunterladen und keine komplizierten Mischpulte verwenden. Wenn du deinem Freund oder deiner Freundin wirklich eine Freude machen willst, ist dieses Geschenk die richtige Wahl.

7. Verstellbarer Mikrofon-Arm

Adjustable Microphone Arm

Hier ist ein nützliches Geschenk, das dein Freund zu seiner Live-Streaming-Ausrüstung hinzufügen möchte. Ein hochwertiges Mikrofon ist wichtig, aber es muss nah genug am Sprecher positioniert werden, um einen möglichst reinen Klang zu erhalten.

Dieser flache Mikrofonarm macht es einfach, das Mikrofon in Position zu bringen, ohne sperrige Ständer verwenden zu müssen. Er wird seitlich am Schreibtisch befestigt, so dass er keinen Platz wegnimmt und aus dem Weg geschwenkt werden kann, wenn du mit der Bearbeitung oder anderen täglichen Schreibtischarbeiten beschäftigt bist. Außerdem sieht er auf der Kamera cool aus. Dein Freund wird es lieben.

8. In-Ear-Kopfhörer

In-Ear Monitors

Wir alle haben schon Live-Streams gesehen, bei denen Gamer diese klobigen Over-Ear-Kopfhörer tragen. Wenn dein Freund oder deine Freundin Live-Streams für Konferenzen nutzt oder einfach einen dezenteren Look bevorzugt, ist dies das richtige Geschenk.

Diese In-Ear-Monitor-Kopfhörer wurden speziell für Künstler/innen oder Personen entwickelt, die ihren Ton in Echtzeit genau so hören müssen wie ihr Publikum. Für einen Streamer bedeutet das, dass er alle Hintergrundgeräusche hören muss, die ihn bei seiner Show ablenken könnten.

Die M6 Pros liefern einen klaren und präzisen Ton und sind vor der Kamera praktisch unsichtbar. Außerdem bieten sie eine hervorragende Geräuschisolierung, die externe Ablenkungen ausblendet, damit sich dein Freund auf seinen Live-Stream konzentrieren kann.

9. Audio-Interface für die Produktion

Production Audio Interface

Für erfahrene Livestreamer, die immer auf der Suche nach dem nächsten Gerät sind, das sie in ihren Mix einbauen können, gibt es kein besseres Geschenk als dieses.

Der Rodecaster Pro II ist eine hochmoderne Produktionskonsole für Streamer, die ihre Show so aussehen und klingen lassen wollen, als wäre sie in einem professionellen Studio produziert worden. Die eingebauten Soundpads ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Soundeffekte, Jingles und Musik und machen es einfach, fesselnde Live-Streams zu erstellen.

Er verfügt über einen Acht-Spur-Mixer und die Möglichkeit, vier einzelne Audiokanäle aufzunehmen. Wenn dein Freund oder deine Freundin ein Tontechniker ist, wähle dieses Geschenk jetzt aus und nenne deinen Geschenkekauf erledigt.

10. Ringlicht-Set

Ring Light Kit

Jeder begeisterte Livestreamer möchte eine hochwertige Beleuchtung und dieses Geschenk wird ihm das ermöglichen. Als Alternative zu sperrigen Studiolampen, die große Softboxen erfordern, sorgt diese kompakte Ringleuchte für die perfekte Ausleuchtung der Aufnahme und lässt die Live-Streams deiner Freunde sofort professioneller aussehen.

Das Licht verfügt über drei Farbtemperaturen und 10 Helligkeitsstufen. Es wird sogar mit einem stabilen Stativ und einer Fernbedienung geliefert, damit dein Freund oder deine Freundin alles hat, was er oder sie braucht, um bessere Shows mit lebendiger Videoqualität zu produzieren. Dein Freund und sein Publikum werden für dieses Geschenk dankbar sein.

11. RGB-Tischleuchte

RGB Pocket Light

Dieses Gerät im Taschenformat ist etwas, das dein Live-Streamer-Freund sehr gut gebrauchen kann. Diese RGB-Kameralampe von IVISII ist zwar klein, kann aber Großes leisten. Sie verfügt über einstellbare Lichttemperaturen und kann auf jede beliebige Farbe eingestellt werden, die dein Freund möchte.

Diese handlichen Lichter sind nicht nur für die Beleuchtung des Videomotivs geeignet, sondern auch für die Beleuchtung von Hintergründen für glattere Chroma-Key-Effekte oder als praktische Lichter, um Bühnenbilder interessanter zu machen.

Es wird sogar mit einem zusammenklappbaren Stativ geliefert, das in eine Tasche passt. Es ist ein komplettes Beleuchtungssystem, das du überall dort einsetzen kannst, wo dein Freund ist.

12. Kaffeebecher für Gamer

Gamer Coffee Mug

Live-Streams für Gamer können stundenlang gehen. Mit dieser coolen Kaffeetasse kannst du dafür sorgen, dass dein Freund die nötige Energie dafür hat. Er ist der kultigen Warp Pipe aus den Super Mario-Spielen nachempfunden.

Mit einem großzügigen Fassungsvermögen von 440 ml fasst dieser Becher genug Kaffee, um deinen Freund auch durch die härtesten Level zu bringen. Er ist aus dicker Keramik gefertigt, die spülmaschinen- und mikrowellenfest ist. Wenn dein Freund oder deine Freundin gerne live streamt, ist diese Kaffeetasse sein/ihr persönliches Portal, um sich für die lange Strecke zu stärken.

13. Livestream-Stuhl

Live Stream Chair

Wenn dein Freund oder deine Freundin besonders gerne live streamt, wird dieser Hightech-Stuhl für das ultimative Erlebnis sorgen. Mit der eingebauten Vibrationsfunktion, die sich mit dem Spiel synchronisiert, werden Videospiele zum Leben erweckt.

Der Sound aus den an der Kopfstütze montierten Lautsprechern und dem an der Rückenlehne montierten Subwoofer wird deinen Freund oder deine Freundin beim Live-Streaming seiner/ihrer Spiele umhüllen.

Das konturierte Design bietet optimalen Komfort für lange Sessions, während der drehbare Sockel es einfach macht, alles zu erreichen, was für einen reibungslosen Ablauf des Live-Streams nötig ist. Mit diesem luxuriösen Gaming-Stuhl wird dein Freund staunen, wie gut du weißt, was er will.

14. Tragbarer Tablet-Teleprompter

Portable Tablet Teleprompter

Für diejenigen, die Live-Streams für Konferenzen und Präsentationen veranstalten, wird dieses Geschenk sie auf die bestmögliche Weise von der Masse abheben. Dieser tragbare Teleprompter von Glide Gear macht das Ablesen von Skripten während Live-Streams einfacher. Anstatt ein Skript an die Seite der Kamera zu hängen, können die Worte direkt vor der Kameralinse angezeigt werden, ohne dass es jemand merkt.

Das wirklich Coole ist, dass der 70/30-Strahlenteiler eine kristallklare Reflexion einer Zoom-Konferenz erzeugt, damit dein Freund oder deine Freundin den Augenkontakt mit den Leuten in seinem/ihrem Live-Stream halten kann. Er ist kompatibel mit einem externen Monitor, iPad oder sogar einem Smartphone.

15. Schreibtischunterlage aus Leder

Leather Desk Pad

Dieses Geschenk ist ein wenig bekannter Trick, mit dem das Live-Stream-Studio deines Freundes nicht nur besser aussieht, sondern auch besser klingt. Wie kann eine Schreibtischunterlage die Klangqualität verbessern? Jede harte Oberfläche um ein Mikrofon herum lässt den Schall abprallen, was zu Echos führen kann, die nur im Live-Stream zu hören sind.

Diese hochwertige Schreibtischunterlage aus hochwertigem Leder bietet eine weichere Oberfläche, die den Schall absorbiert und das Abprallen verhindert. Außerdem bietet sie eine glattere Oberfläche für die Maus und schützt den Schreibtisch vor Beschädigungen.

16. Monitorständer mit Ablage

Monitor Stand Riser

Verbessere den Komfort deines Freundes bei langen Live-Streams mit dieser Geschenkidee. Dieser Ständer hebt den Monitor auf Augenhöhe an, so dass dein Freund nicht nach unten schaut und Nackenschmerzen und Ermüdung der Augen vermieden werden. Außerdem hat er ein eingebautes Regal, um das Streaming-Equipment zu organisieren und Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen.

Er ist aus umweltfreundlichem MDF gefertigt, hält aber beeindruckende 35 Kilogramm aus. Egal, ob dein Freund oder deine Freundin mit einem Laptop oder einem 42-Zoll-Monitor live streamt, dieser Ständer wird der Aufgabe gewachsen sein.

17. 1TB SSD-Speicher

1TB SSD Storage

Gib deinem Freund oder deiner Freundin einen zentralen Ort, an dem er/sie alle Videoaufnahmen seiner/ihrer Livestreams speichern kann. 4K-Videodateien sind riesig. Deshalb ist es am besten, wenn sie auf der internen Festplatte des Computers gespeichert werden. Das sorgt für fehlerfreies Streaming und schnellere Videobearbeitung.

Diese 1TB SSD von Rocket Nano fasst unglaublich viele Dateien und ist trotzdem klein genug, um in eine Tasche zu passen. Sie bietet Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung und benötigt keine Software oder Treiber. Dein Freund wird das zu schätzen wissen. Live-Streamer können nie genug Backup-Geräte haben und dieses hier ist erstklassig.

18. Light Up Sign

Light Up Sign

Dieses lustige Geschenk wird dem Live-Stream-Studio deines Freundes den letzten Schliff geben. Es leuchtet nicht nur, um das Set optisch aufzuwerten, sondern kann auch mit dem Namen der Sendung, dem Streaming-Handle oder dem Namen des Unternehmens versehen werden. Es hat drei verschiedene Helligkeitsstufen und kann in jeder beliebigen Farbe leuchten, um die Dekoration des Sets deines Freundes zu ergänzen.

Das Tolle an dieser Leuchte ist, dass sie mit einer Batterie betrieben werden kann und nicht an eine Steckdose gebunden ist. Es ist die perfekte Möglichkeit für deinen Freund, seine zukünftigen Live-Stream-Shows zu markieren..

Mathias Schröder
Über Mathias Schröder

Hallo, ich bin Mathias und ich liebe es besonders, Leuten Geschenke zu machen, die sie niemals vergessen werden. Das richtige Geschenk zu finden, kann schwer sein, aber meine Guides stecken voller einzigartiger Ideen, die wirklich beweisen, wie viel Ihnen an jemandem liegt!

Zu meinen liebsten Erinnerungen gehört es, den Blick von jemanden zu sehen, der ein Geschenk öffnet, das eine Bedeutung hat. Also stellen Sie sicher, meine großartigen Geschenkempfehlungen zu prüfen und finden Sie etwas Passendes für einen Menschen, der Ihnen am Herzen liegt!