17 Geschenke, die dein veganer Freund mehr lieben wird als Tofu

Zuletzt aktualisiert am 2 April, 2023

Gepostet am

GiftExperts wird ausschließlich von Lesern unterstützt. Wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst, erhalten wir möglicherweise eine Provision.

Veganismus ist ein Lebensstil, der über eine rein pflanzliche Ernährung hinausgeht. Er umfasst alles, von dem, was jemand isst, bis zu dem, was er oder sie trägt und sogar die Reinigungsmittel, die er oder sie für die Reinigung des Hauses verwendet. Wenn du also ein Geschenk für einen veganen Freund oder eine vegane Freundin suchst, kann die Wahl des richtigen Geschenks ganz schön anstrengend sein, vor allem, wenn du dich mit der veganen Lebensweise nicht so gut auskennst.

Wir haben dir das Rätselraten abgenommen und eine Liste mit 17 Geschenken zusammengestellt, über die sich dein veganer Freund oder deine vegane Freundin freuen wird. So kannst du sicher sein, dass du ihm oder ihr etwas schenkst, das seinen oder ihren Überzeugungen und Werten entspricht. Von Küchengeräten zur Herstellung veganer Alternativen bis hin zu Möglichkeiten, wie sie ihr eigenes Obst und Gemüse zu Hause anbauen können – mit dieser Liste findest du garantiert etwas, das den Lebensstil deines Freundes unterstützt und zur veganen Bewegung beiträgt.

1. Aufbewahrungsbeutel aus Silikon

Silicone Storage Bags

Diese wiederverwendbaren Aufbewahrungstaschen sind ein praktisches Geschenk für deinen veganen Freund, der immer unterwegs ist. Sie bestehen aus lebensmittelechtem Silikon, sind ungiftig und langlebig und damit eine hervorragende Alternative zu Einweg-Plastiktüten. Jedes Set besteht aus sechs Beuteln unterschiedlicher Größe, in die verschiedene Arten von Obst, Gemüse und Snacks passen.

Durch das stehende Design der Beutel bleiben sie immer aufrecht, sodass dein Freund oder deine Freundin ihre Snacks im Kühlschrank, in der Speisekammer oder sogar im Rucksack verstauen kann. Diese Beutel sind nicht nur ideal, um Snacks länger frisch zu halten, sondern auch, um Mahlzeiten vorzubereiten und Lunchpakete zu packen.

2. Picknick-Tasche aus Kork

Cork Picnic Bag

Dieser Picknickrucksack ist eine tolle Geschenkidee, wenn dein veganer Freund ein Outdoor-Typ ist. Er ist aus veganem Kork gefertigt, einer natürlichen und nachhaltigen Alternative zu Leder oder synthetischen Materialien.

Der Rucksack verfügt über ein geräumiges Hauptfach mit viel Platz für Essen, Getränke und andere wichtige Dinge. Er enthält außerdem zwei Sets mit Edelstahlbesteck, wiederverwendbaren Tellern und Weingläsern aus Acryl.

Das wärmeisolierte Fach ist ideal, um Speisen und Getränke auf der gewünschten Temperatur zu halten, und der mitgelieferte Korkenzieher und das Käsebrett machen die perfekte Käse- und Weinverkostung im Freien zu einem Kinderspiel. Sag deinem Freund, er soll Tofu und Quinoa einpacken und sein nächstes leckeres veganes Essen in der Natur genießen.

3. Schlankes Kartenetui

Slim Card Wallet

Für deinen veganen Freund, der Wert auf Minimalismus legt, aber nicht auf Stil verzichten möchte, ist dieses schlanke Portemonnaie ein tolles Geschenk. Das Portemonnaie ist aus veganen und nachhaltig produzierten Stoffen gefertigt und bietet Platz für Karten und Bargeld, ohne die Tasche deines Freundes oder deiner Freundin zu überladen.

Trotz des schlanken Profils fasst das Portemonnaie bis zu 12 Karten, die alle durch den eingebauten RFID-Schutz vor Identitätsdiebstahl geschützt sind. Das Portemonnaie ist in verschiedenen modischen Farben erhältlich, sodass es leicht ist, den perfekten Begleiter für den persönlichen Stil deines Freundes zu finden.

4. Vegane Naturkerze

Natural Vegan Candle

Mit dieser Kerze aus 100 % Sojawachs von Nika’s Home schenkst du deinen veganen Freunden ein Geschenk, das ihr Zuhause entspannt und wunderbar duftet. Wenn es um Kerzen für Veganer geht, müssen sie vollständig aus Produkten hergestellt werden, die nicht von Tieren stammen.

Vielen Menschen ist nicht klar, dass eine Kerze nicht mehr vegan ist, wenn sie Bienenwachs enthält, eine sehr häufige Zutat in Naturkerzen. Diese Kerze ist jedoch vegan. Sie duftet mit reichhaltigen Vanilleschoten und enthält keine tierischen Produkte. Sie brennt bis zu 60 Stunden lang, sodass dein Freund oder deine Freundin viele Nächte lang Freude an diesem tollen Geschenk haben wird.

5. Unisex-Socken mit Salat-Motiv

Unisex Salad Socks

Dein veganer Freund oder deine vegane Freundin kennt sich natürlich mit Salaten aus, aber dieses einzigartige Geschenk ist anders als alle anderen Salate, die sie bisher gegessen haben. Dieses Paar lustiger Socken ist so gestaltet und verpackt, dass es wie ein griechischer Salat aussieht. Die Socken aus weicher, hochwertiger gekämmter Baumwolle sind mit bunten Motiven von Oliven, Feta, Gurken, Tomaten und Zwiebeln bedruckt.

Sie sind in einem 100 % recycelbaren Behälter verpackt, der aussieht wie eine Salatschüssel zum Mitnehmen aus einem Feinkostladen oder Restaurant. Dein Freund wird nicht nur ein schickes Paar Socken tragen, sondern auch von dem cleveren Design dieses coolen Geschenks beeindruckt sein.

6. Indoor-Kräutergarten

Indoor Herb Grower

Hier ist eine Geschenkidee, über die jeder Veganer begeistert sein wird. Welcher Veganer möchte nicht frische Kräuter und Gemüse direkt in seiner Küche anbauen? Dieses hydroponische Anbausystem von iDoo wurde entwickelt, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen, damit ihre Lieblingspflanzen das ganze Jahr über unabhängig vom Wetter gedeihen können.

Die LED-Lichter sorgen für das nötige Spektrum und die Intensität, die für das Pflanzenwachstum erforderlich sind, während die Wasserpumpe dafür sorgt, dass die Pflanzen die richtige Menge Wasser und Nährstoffe erhalten. Dein Freund kann 12 Pflanzen gleichzeitig anbauen, entweder alle die gleichen oder eine Mischung aus Gemüse und Kräutern. Vom Stängel in die Sauteuse. Frischer geht’s nicht mehr.

7. Wandmontierter Kräutergarten

Wall Mounted Garden

Dieser hängende Pflanztopf ist eine dekorative und lustige Art, Kräuter und kleine Gemüsepflanzen anzubauen. Das Pflanzgefäß besteht aus drei schwebenden Regalen, die zwischen einem natürlichen Seilrahmen aufgehängt sind. Auf jedem Regal stehen drei Terrakotta-Pflanzgefäße, die in den Aussparungen befestigt werden.

Das ist eine tolle Möglichkeit, einen vertikalen Tomatengarten anzulegen, Stecklinge zu vermehren oder essbare Blumen zu züchten, um ihren veganen Lieblingsrezepten einen dekorativen Touch zu geben.

Es kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden, würde aber vor einem Küchenfenster ein besonders cooles dekoratives Statement abgeben. Es ist ein funktionales Dekorationsstück, das deinen Freund das ganze Jahr über mit frischem Gemüse und Kräutern versorgt.

8. Eiscreme-Maschine

Ice Cream Maker

Du suchst nach einem Geschenk für deinen veganen Freund, der Eiscreme liebt? Diese Eismaschine von Yonanas wäre das perfekte Geschenk für sie oder ihn. Diese innovative Maschine stellt in Sekundenschnelle köstliche, milchfreie gefrorene Leckereien her, ganz ohne Zuckerzusatz oder Konservierungsstoffe.

Jetzt können die Lieblingsfrüchte deines Freundes ganz einfach in ein cremiges, samtiges Sorbet verwandelt werden, das er jederzeit genießen kann. Sie müssen nie wieder eine Minute damit verschwenden, die Rückseite von Eisbechern im Supermarkt zu lesen. Mit diesem Geschenk wissen sie genau, was in ihrem köstlichen Dessert enthalten ist, sodass sie kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie einen Nachschlag… oder ein Drittel essen.

9. Pflanzenmilchbereiter

Vegan Milk Maker

Veganer/innen essen keine Produkte, die von Tieren stammen, also auch keine Milch. Nussmilch ist eine beliebte Alternative zu Kuhmilch, aber jeder, der sie schon einmal gekauft hat, kann bestätigen, wie teuer sie ist. 

Mit diesem Soja- und Nussmilchbereiter kann dein Freund oder deine Freundin nicht nur seine/ihre eigene Milch herstellen, sondern dabei auch noch eine Menge Geld sparen. Außerdem muss er sich keine Gedanken über unnötige Konservierungs- oder Zusatzstoffe machen, die in gekauften Marken enthalten sind.

Das patentierte Messersystem zerkleinert rohe Mandeln, Cashews und andere Nüsse in nur 15 Sekunden. Mit diesem Geschenk muss sich dein veganer Freund oder deine vegane Freundin nie wieder Sorgen machen, dass er oder sie keine seidenweiche Milch für das morgendliche Müsli oder den Kaffee hat.

10. Gemüsesparer-Set

Vegetable Saver Set

Veganerinnen und Veganer essen viel Gemüse, aber wenn das Rezept mal keine ganze Zwiebel oder Paprika verlangt, hilft dieses Geschenk deiner Freundin oder deinem Freund, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Diese süßen Gemüsesparer bewahren geschnittenes Obst und Gemüse im Kühlschrank vor dem Verderben.

Sie sind aus spülmaschinenfestem, BPA-freiem Kunststoff hergestellt, der keine Gerüche annimmt. Das Set besteht aus vier Lebensmittelbehältern, von denen jeder die Form einer anderen Frucht oder eines Gemüses hat. Die Schraubverschlüsse sorgen dafür, dass alles darin frisch bleibt und für das nächste vegane Rezept verwendet werden kann.

11. Moderne Obstschale

Modern Fruit Bowl

Mit dieser tollen Geschenkidee gibst du deinen Freunden eine schöne Möglichkeit, all ihre Früchte zu präsentieren. Diese dekorative Sockelschale ist aus hochwertigem Mangoholz gefertigt und mit einem Rillenmuster aus konzentrischen Kreisen versehen. Sie ist eine Mischung aus modernem und bäuerlichem Dekor, das auf der Küchenarbeitsplatte oder dem Esstisch deines Freundes toll aussehen würde.

Sie kann als farbenfrohe Obstschale oder als Brotschale für besondere Anlässe verwendet werden. Dein Freund oder deine Freundin wird diese Ergänzung ihrer Kücheneinrichtung lieben.

12. Salatschleuder aus Glas

Glass Salad Spinner

Diese hochwertige Salatschleuder von OXO ist ein ideales Geschenk, wenn dein veganer Freund gerne frische Salate zubereitet. Die Salatschleuder besteht aus langlebigem Borosilikatglas, das resistent gegen Temperaturschocks ist und sowohl heißen als auch kalten Temperaturen standhält.

Sie verfügt über einen herausnehmbaren Kunststoffkorb und einen innovativen Pumpmechanismus, mit dem du Salat, Kräuter und anderes Grünzeug ganz einfach schleudern kannst, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Mit nur ein paar Pumpen kann dein veganer Freund seine Salatzutaten schnell und einfach trocknen und so jedes Mal einen knackigen und köstlichen Salat zubereiten.

13. Einstellbare Tofu-Presse

Adjustable Tofu Press

Wenn dein Freund oder deine Freundin Veganer ist, gehört Tofu wahrscheinlich zu seiner/ihrer Ernährung dazu. So köstlich Tofu auch sein mag, die Zubereitung kann ziemlich arbeitsintensiv und zeitaufwändig sein. Nicht aber, wenn du ihnen dieses Geschenk machst.

Diese Tofu-Presse ist so konstruiert, dass sie so viel Wasser wie möglich aus dem Tofu herauspresst, ohne ihn ständig zu wenden oder die Trockentücher zu wechseln, wie bei herkömmlichen Zubereitungsmethoden.

Durch den Entzug überschüssiger Flüssigkeit werden nicht nur die Aromen von Marinaden und Gewürzen besser aufgenommen, sondern der Tofu wird auch knuspriger, wenn er gebraten wird. Perfekt gekochter Tofu steht mit diesem tollen Geschenk immer auf dem Speiseplan.

14. Umweltfreundliche Lebensmittel-Tütene Bags

Eco Produce Bags

Jeder Veganer, der umweltbewusst ist, wird dieses Geschenk beim nächsten Einkauf zu schätzen wissen. Mit diesem Set aus wiederverwendbaren Tüten kann dein Freund oder deine Freundin auf die Plastiktüten verzichten, die es im Gemüsegang gibt. Jedes Taschenset enthält sechs Tüten in verschiedenen Größen. Sie sind aus natürlichem Baumwollgewebe gefertigt, das extrem haltbar und leicht ist.

Der Kordelzugverschluss sorgt dafür, dass Obst und Gemüse drin bleiben und nicht auf dem Boden des Einkaufswagens landen. Als Veganer kauft dein Freund oder deine Freundin viel Obst und Gemüse und dieses Geschenk wird dafür sorgen, dass weniger Plastiktüten den Planeten verschmutzen.

15. Wiederverwendbare Einkaufstaschen

Reusable Shopping Bags

Dies ist das niedlichste Set an wiederverwendbaren Einkaufstaschen auf dem Markt und deine vegetarierliebende Freundin wird dir zustimmen. Die Taschen sind aus hochwertigem und strapazierfähigem Nylon gefertigt und eignen sich perfekt für den Transport von Lebensmitteln und Einkäufen. Das Set besteht aus 10 Taschen, die jeweils wie ein anderes buntes Obst oder Gemüse gestaltet sind.

Diese Taschen sind strapazierfähiger als andere Alternativen auf dem Markt und fassen jeweils bis zu 10 Kilogramm Einkäufe. Dein veganer Freund oder deine vegane Freundin wird es lieben, diese lustigen Taschen für den nächsten Einkauf auf dem Bauernmarkt dabei zu haben.

16. Dekorative Rezept-Dose

Decorative Recipe Tin

Gutes veganes Essen ist schwer zu finden, also ist es für deinen Freund oder deine Freundin kein Problem, in der Küche selbst zu kochen. In dieser charmanten Rezeptdose können sie alle ihre Lieblingsrezepte aufbewahren. Die Außenseite ist mit einem hübschen Blumenmuster im Vintage-Stil bedruckt, das sich gut auf der Theke machen würde und immer in Reichweite ist.

Die Vorderseite bietet Platz für ein individuelles Etikett, während die Innenseite die mitgelieferten Trennblätter enthält, die du ganz nach den Bedürfnissen deiner Freundin oder deines Freundes gestalten kannst. Ein Geschenk, das über Generationen weitergegeben werden kann, wenn es voller veganer Familienrezepte ist.

17. Pflanzgefäß-Set aus Keramik

Ceramic Planter Set

Eine Pflanze zu verschenken ist immer eine sichere Option, aber ein paar Pflanzen in diesem stilvollen Set zu verschenken, macht das Geschenk noch besonderer. Das Set besteht aus zwei marokkanisch inspirierten Pflanzgefäßen aus dicker Keramik mit Entwässerungslöchern und herausnehmbaren Tropfschalen zum einfachen Gießen.

Das schwarz-beige Design mit rauchgrauen Akzenten sieht mit einer leuchtend rosa Orchidee oder einer rot blühenden Pflanze umwerfend aus. Wenn dein veganer Freund oder deine vegane Freundin es liebt, von der Natur umgeben zu sein, auch wenn er oder sie zu Hause ist, dann wird dieses Geschenk sie nicht enttäuschen.

Karolin Schreiner
Über Karolin Schreiner

Ich bin Karolin, eine Erzieherin, die wirklich gut darin ist, großartige Geschenke zu finden! Viele Freunde und Familienmitglieder vertrauen mir, wenn es darum geht, das perfekte Geschenk für sie zu finden, und ich habe Sie nie enttäuscht.

In Bezug auf das Verschenken habe ich ein echtes Talent dafür, etwas auszuwählen, was dem Empfänger wirklich gefällt und geschätzt wird. Wenn Sie also nach einem einzigartigen und besonderen Geschenk suchen – ich verspreche Ihnen, dass Sie es in meinen Guides finden können!